Sommerurlaub am Mittelmeer: Lernen Sie den Charme Sardiniens kennen

Die Insel Sardinien mit ihrem warmen Frühling und Herbst, ihrem milden Winter und dem heißen Sommer ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Denn das fast 24.000 Quadratkilometer große Eiland bietet Urlaubern alles, was sie sich von einem Aufenthalt am Mittelmeer wünschen: Sonne, Strand, Kultur und jede Menge italienische Lebensfreude. In Sardinien hat man unzählige Möglichkeiten für eine unvergessliche und entspannte Zeit.

Küstenreich und schneebedeckte Gipfel

Sardinien liegt nur 200 Kilometer vom italienischen Festland entfernt und kann mit der Autofähre, dem Schiff oder dem Flugzeug erreicht werden. Im Norden liegt die Insel Korsika, die durch die zwölf Kilometer breite Straße von Bonifacio getrennt ist. Die größten Städte auf Sardinien sind die Hauptstadt Cagliari mit 153.231 Einwohnern sowie Sassari mit 126.218. Insgesamt leben über 1,5 Millionen Menschen auf der Insel. Für einen ausgiebigen Strandurlaub bietet sich Sardinien im Sommer immer an. So beträgt die gesamte Küstenlinie über 1.848 Kilometer.

Die bekanntesten Küstenabschnitte sind beispielsweise die Costa Smeralda, die Costa Rei, die Costa Verde, die Costa del Sul oder die Costa Paradiso. Mit 150 Kilometer ist der Tirso der längste Fluss des Eilands. Sardinien verfügt auch über hohe Berge. Der Punta La Marmora ist mit 1.834 Meter die höchste Erhebung der Insel. Der Berg befindet sich im Gennargentu-Gebirge. Hier liegt im Winter Schnee und es kann sogar Ski gefahren werden.

Großer Artenreichtum und viel zu entdecken

Sardinien hat auch eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Hier leben zahlreiche seltene Tierarten. Auch die Pflanzenwelt ist beeindruckend. In den Naturparks der Insel kann man diese einzigartige Flora und Fauna hautnah bei einer Wanderung erleben. Bekannte Naturparks sind das Riserva Naturale di Monte Arcosu, der Naturpark Porto Conte, der Nationalpark La-Maddalena-Archipel, der Foresta di Gutturu Mannu, der Nationalpark Parco del Sulcis oder der Nationalpark Gennargentu. Darüber hinaus befinden sich auf der Mittelmeerinsel zahlreiche schöne Naturwunder. Unbedingt besuchen sollte man die beeindruckenden roten Felsen von Arbatax. Auch das Capo d’Orso zieht den Besucher schnell in seinen Bann. Ebenso die zahlreichen Höhlensysteme an der Küste sorgen für unvergessliche Eindrücke. Die Grotta del Bue Marino befindet sich am Fuß des Supramonte im Golfo di Orosei. Die Neptungrotte sind eine Tropfsteinhöhle bei Alghero in der Provinz Sassari.

Immer nah dran am Mittelmeer

Vor der Nordostküste Sardiniens liegt das La-Maddalena-Archipel mit seinen 62 Inseln. Auch hier lohnt es sich, den Ausflug vom Sardinien Ferienhaus am Meer aus zu starten. Den Schönen und Reichen ganz nah ist man übrigens in Porto Cervo. Vor allem die Marina und der Yachtclub sind beeindruckend. Auf dem 46 Meter hohen Capo Ferro thront ein imposanter Leuchtturm über dem Ort. In Sardinien ist man überall sehr nah am Wasser. Darum ist die Insel auch als Wassersportort überaus beliebt.

Bildnachweis:

refresh(PIX) – stock.adobe.com

Weitere interessante Beiträge zum Thema finden Sie hier:

Genießen sie das Mittelmeer

Reiseideen für Ihren Urlaub am Mittelmeer